Logo

Futsal-Mannschaft

Futsal-Mannschaft des Berufskollegs Bonn-Duisdorf erreicht 5. Platz beim Turnier um den Sepp-Herberger Pokal

Am Mittwoch, 15.03.2017 fand im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung in Köln ein Futsal-Turnier um den Sepp-Herberger-Pokal statt. Das Turnier wurde organisiert durch die Bundesarbeitsgemeinschaft Sport und berufliche Bildung.


Das Berufskolleg Bonn-Duisdorf schickte ebenfalls ein Team ins Rennen, welches am Ende den 5. Platz erreichte. Über dem sportlichen Erfolg stand an diesem Tag und den vorhergehenden Wochen in der Futsal-AG die Freude am Sport, das Miteinander und der FairPlay-Gedanke. In den wöchentlichen Treffen der Futsal-AG konnten die Lehrkräfte Martin Jensen und Hendrik Jahns bereits erleben, dass Schüler aus allen Vollzeitbildungsgängen des Berufskollegs Bonn-Duisdorf, neben technisch und taktisch anspruchsvollem Fußball, im sportlichen Wettkampf hervorragend miteinander umgegangen sind. Der FairPlay-Gedanke, der von den Organisatoren des Futsal-Turnieres durch einen zusätzlichen Preis in den Vordergrund gerückt wurde, wurde von den Schülern bereits in der Futsal-AG durch nachsichtiges, respektvolles und ehrliches Verhalten jederzeit umgesetzt. Darüber hinaus war es schön zu beobachten, wie Schüler aus verschiedenen Bildungsgängen mit der Zeit immer stärker zu einer Gemeinschaft zusammen gewachsen sind. Dem Team gehörten Schüler der Internationalen Förderklasse, der Ausbildungsvorbereitung, der Berufsfachschule, der Höheren Handelsschule und des Wirtschaftsgymnasiums an.

Neben dem Erreichen des 5. Platzes stand für alle Beteiligten, Lehrkräfte und Schüler, am Ende des Tages ein sportlich und gemeinschaftlich schönes Erlebnis.

© Martin Jensen und Hendrik Jahns

 

Additional information