Gärtnerinnen und Gärtner

im Garten- und Landschaftsbau

• Voraussetzung:

Berufsausbildungsvertrag mit Eintragung in das Verzeichnis der Berufsausbildungsverhältnisse bei der Landwirtschaftskammer

• Dauer:

3 Jahre (bei Anspruch auf Verkürzung 2 Jahre)

• Abschluss:

Berufsschulabschluss, Abschlussprüfung vor der Landwirtschaftskammer

Pflanzen und Bautechnik

Voraussetzung für den Besuch der Berufsschule ist der mit einem Ausbildungsbetrieb abgeschlossene Berufsausbildungsvertrag. Die Berufsausbildung findet dann parallel in Betrieb und Berufsschule statt („Duales System“).

Am Berufskolleg Bonn-Duisdorf werden Sie während Ihrer betrieblichen Ausbildung durch fachtheoretische Förderung und Ergänzung der Allgemeinbildung begleitet. Sie erhalten einen Berufsschulabschluss, der dem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 entspricht. Der Erwerb des mittleren Bildungsabschlusses (Fachoberschulreife) ist ebenfalls möglich.

Aufnahmevoraussetzungen:

Dauer und Aufbau:

Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Bei Vorliegen der notwendigen Voraussetzungen (Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife, abgeschlossene Berufsausbildung) kann die Ausbildungszeit auf zwei Jahre verkürzt werden. Der Antrag ist bei der Landwirtschaftskammer zu stellen.

Die Beschulung im Bereich Garten- und Landschaftsbau findet im Blockunterricht (eine Woche Berufsschulunterricht, zwei Wochen Ausbildung auf dem Betrieb) statt.

Abschluss und Berechtigungen:

Dieser Bildungsgang ist versetzungsfrei. Ziel der Berufsschule ist es unter anderem, Sie auf die berufliche Abschlussprüfung vor der Landwirtschaftskammer vorzubereiten.

Bei erfolgreichem Besuch der Berufsschule erhalten Sie ein Berufsschulabschlusszeugnis. Das Berufsschulabschlusszeugnis ist eine Voraussetzung für den Besuch weiterführender Schulen in der beruflichen Bildung (z. B. Fachschule für Gartenbau in Essen).

Bildungsziele:

Unsere pädagogischen und sozialen Bildungsziele orientieren sich an den von der Schulgemeinschaft entwickelten Leitzielen, über die Sie sich auf dieser Homepage näher informieren können.

Unser Ziel ist es darüber hinaus, Sie bei der Erlangung der beruflichen Handlungsfähigkeit im Ausbildungsberuf zu unterstützen. Zudem ist eine gute Klassengemeinschaft besonders wichtig, denn die gegenseitige Unterstützung bei der Vorbereitung auf die berufliche Abschlussprüfung und auch noch in den anschließenden beruflichen Weiterbildungsgängen ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Ansprechpartner:

Dr. Thomas Gebbing