Wirtschaftsgymnasium

Abitur am Berufskolleg

• Voraussetzung:

Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife) mit Qualifikation; für Schülerinnen und Schüler eines Gymnasiums: Versetzung in die Einführungsphase

• Dauer:

• Abschluss:

Abitur - Allgemeine Hochschulreife (Studienberechtigung für jeden Studiengang in Deutschland und im Ausland)

Abitur mit Zukunftschancen

Das Wirtschaftsgymnasium am Berufskolleg in Bonn-Duisdorf eröffnet Ihnen für Ihre weitere berufliche Zukunft vielfache Perspektiven. Durch die Kombination aus berufsbezogenen und berufsübergreifenden Fächern haben Sie gegenüber anderen Abiturienten erhebliche Vorteile. Aufgrund Ihrer wirtschaftswissenschaftlichen Vorbildung sind Sie prädestiniert für die besonders attraktiven Ausbildungsplätze – auch in Form eines dualen Studiums – bei Banken, Versicherungen, Steuerberatern, Großindustrie und in der IT-Branche. Sie haben aber in gleicher Weise die Option für den sofortigen Universitätszugang.

Darüber hinaus sind wir Europaschule. Sie können bei uns das europaweit anerkannte Exzellenzlabel CertiLingua für herausragenden sprachliche, europäische und interkulturelle Kompetenzen erlangen sowie an verschiedenen europäischen Austauschprogrammen teilnehmen.

Bereits während Ihrer Schulzeit können Sie im Rahmen eines Praktikums, einer Ausbildungsplatzbörse oder Hochschulmesse erste Kontakte zu Unternehmen und Hochschulen knüpfen. Darüber hinaus werden Sie sich in der Jahrgangsstufe 13 im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung mit alternativen Berufen und Studienfächern auseinandersetzen und so Ihren individuellen Übergang zu Hochschulen oder Unternehmen vorbereiten.

Dauer und Aufbau:

Ob Sie von der Realschule, von der Gesamtschule oder vom Gymnasium kommen ist unerheblich. Sie haben am Wirtschaftsgymnasium die gleichen Startbedingungen. Der Unterricht findet bis auf die Kurse Deutsch, Englisch, Mathematik der Jahrgangsstufe 12 und 13 grundsätzlich im Klassenverband statt, wodurch der soziale Zusammenhalt gestärkt und die Teamfähigkeit gesteigert wird.

Der reguläre Besuch des Wirtschaftsgymnasiums dauert wie in jeder gymnasialen Oberstufe drei Jahre. In der Einführungsphase (Jahrgangsstufe 11) lernen Sie das Fächerangebot kennen und werden mit den Anforderungen vertraut, wobei Sie durch die Lehrerinnen und Lehrer individuelle Unterstützung erhalten. In den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik können Sie im Rahmen spezieller Lernzeiten eventuelle Wissenslücken aufarbeiten. In der Qualifikationsphase I und II (Jahrgangsstufen 12 und 13) erarbeiten Sie sich bereits die ersten Punkte für das Abitur und bereiten sich auf die Abiturprüfung vor.

Alle Fächer beziehen betriebswirtschaftliche, volkswirtschaftliche und zum Teil auch ökologische Fragestellungen mit ein.

Abschluss und Berechtigungen:

Nach drei Jahren endet der reguläre Besuch des Wirtschaftsgymnasiums mit den Abiturprüfungen. Die schriftlichen Abiturprüfungen in den Leistungskursen und dem gewählten Grundkurs werden zentral vom Schulministerium, die mündliche Abiturprüfung im weiteren gewählten Grundkurs wird von den Fachlehrern der Schule gestellt.

Mit dem erfolgreichen Bestehen der Abiturprüfung erlangen Sie die Allgemeine Hochschulreife – das Vollabitur.

Falls Sie nach der Klasse 9 des 8-jährigen Gymnasiums (G8) zum Wirtschaftsgymnasium wechseln, erwerben Sie mit der Versetzung in die Jahrgangsstufe 12 den mittleren Schulabschluss.

Wer den Bildungsgang vorzeitig verlässt, kann nach einem bzw. zwei Jahren des Schulbesuchs unter bestimmten Bedingungen den schulischen Teil der Fachhochschulreife erwerben.

Bildungsziele:

Unsere pädagogischen und sozialen Bildungsziele orientieren sich an den von der Schulgemeinschaft entwickelten Leitzielen, über die Sie sich auf dieser Homepage näher informieren können.

Das formale Ziel des Bildungsgangs Wirtschaftsgymnasium ist das Abitur. Die Allgemeine Hochschulreife berechtigt zum Studium sämtlicher Studienfächer an allen nationalen und internationalen Universitäten und Hochschulen. Zusätzlich erwerben Sie berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung.

Zudem ist die Erlangung des Exzellenzlabel CertiLingua möglich.

Praktika und berufliche Orientierung:

In der Jahrgangsstufe 11 findet vor den Sommerferien ein zweiwöchiges Betriebspraktikum statt. Somit können Sie schon während Ihrer Schulzeit erste berufliche Erfahrungen sammeln, die Ihnen den Einstieg in qualifizierte Berufe erleichtern.

Ferner können Sie an europäischen Auslandsprojekten teilnehmen und dort in einem dreiwöchigen Aufenthalt ein Betriebspraktikum absolvieren: Erasmus+.

Ansprechpartner:

Christian Hildebrandt