Logo

Startseite

Tag der offenen Tür und Anmeldungen am Berufskolleg Bonn-Duisdorf

 


 

1. SpeLo-Absolvent am Berufskolleg Bonn-Duisdorf

Am Berufskolleg Bonn-Duisdorf wurde Sascha Heller im Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung als 1. „SpeLo“-Absolvent verabschiedet. Die betriebliche Ausbildung fand im Ausbildungsbetrieb STUTE Logistics (AG & Co.) KG am Standort Troisdorf statt.

Ergänzend dazu muss man wissen, dass Sascha Heller im Januar 2019 nicht nur seine Prüfung vor der Industrie und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg erfolgreich bestanden hat, sondern zusätzlich noch seine Ausbildungszeit um ein halbes Jahr verkürzen konnte.

Wie kann das gehen?

Wir am Berufskolleg Bonn-Duisdorf gestalten den Unterricht so, dass die geforderten beruflichen Handlungskompetenzen praxisnah vermittelt, gefördert und weiterentwickelt werden. So trainieren wir in Lernsituationen, die sich aus den betrieblichen Anforderungen ableiten, die richtigen Handlungsweisen zu entwickeln. Der Einsatz von modernen Arbeits- und Kommunikationstechniken im Unterricht ist uns dabei ein weiteres wichtiges Anliegen.

Im Bildungsgang Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung wurde dazu, ergänzend zum geltenden Bildungsplan, auch der berufsbezogene Lernbereich zusätzlich wie folgt gestärkt:

  • Im Differenzierungsbereich wird zusätzlich das Unterrichtsfach Verkehrsgeografie mit 120 Unterrichtsstunden angeboten.

  • Das Unterrichtsfach Fremdsprachliche Kommunikation/Englisch wird mit 200 Unterrichtsstunden angeboten. Darin enthalten ist auch die intensive Vorbereitung auf die international anerkannte Cambridge-Prüfung in der Mittelstufe.

Des Weiteren wird die Vermittlung der Lerninhalte durch die Einbeziehung außerschulischer Partner und Lernorte verzahnt. Exemplarisch kann man dazu folgende Projekte und Exkursionen nennen:

  • Workshops mit Frau Harder-Koulopoulos
  • Exkursionen zum Duisburger und Bonner Hafen
  • Exkursion zum DHL Logistikzentrum in Euskirchen

Für Sascha Heller beginnt nun aber ein neuer Lebensabschnitt. Seit dem 22.01.2019 ist er als Sachbearbeiter im Bereich Disposition National bei der Firma STUTE Logistics (AG & Co.) KG am Standort Troisdorf beschäftigt.

 

Additional information