Wir bauen auf - Berufsschüler helfen Flutopfern im Ahrtal

Nachdem die Flutkatastrophe im Unterricht besprochen wurde, mochten die Schülerinnen und Schüler nicht einfach zum Alltag übergehen. Gemeinsam wollten sie helfen. Über eine ehrenamtliche Helferin im Ahrtal entstand ein Kontakt zu zwei massiv von der Flut betroffenen Familien in Ahrweiler: Eine Familie mit drei kleinen Kindern kann weiterhin nicht wieder in ihrem Haus wohnen, Teile sind eingestürzt, der Garten war von einem halben Meter Schlamm bedeckt. Einer schwerbehinderte Rentnerin geht es ähnlich. Sie selbst wohnte bis vor Kurzem noch ohne fließendes warmes Wasser. Die Dame ist für einen Innenhofgarten von zwei Mehrfamilienhäusern verantwortlich, dort stand das Wasser knapp 4 m hoch.

Unterstützt von ihrer Fachlehrerin Silvia Krause und ihrem Fachlehrer Jens Buchholz starteten die Auszubildenden mit der Planung. Kurze Zeit später begannen die Arbeiten vor Ort. In nur vier Tagen entstanden aus trostlosen „Wüsten“ professionell angelegte, bunte Gärten mit Trockenmauern, Blütenhecken, Terrassen aus Natur- oder Betonstein, ein Präriestaudenbeet, ein Bienenhotel, ein kleiner Teich sowie Obstgehölzpflanzungen. Drei kleine Kinder freuen sich über einen neu gebauten Stall für ihre Kaninchen.

„Es war ein enormer Kraftakt, aber die Schülerteams sind über sich hinaus gewachsen“, resümiert OStR Jens Buchholz die beiden Projekte. Jedes Team hatte ein eigenes Projekt, so konnten alle 50 Schüler nahezu gleichzeitig vor Ort arbeiten. Zum Abschluss gab es eine kleine Feier mit bewegenden Dankesreden. Die Idee der Schüler war ein außergewöhnlicher Erfolg.

Von Seiten der Betriebe der Auszubildenden und dem Bezirksverband VGL Rheinland Süd kam enormer Zuspruch für das Engagement. Das Material, der Transport, Pflanzen, Maschinen, Fahrzeuge etc. wurden von verschiedenen Garten- und Landschaftsbaufirmen gespendet. Was dann noch fehlte, besorgten die Schüler selbst. Dank der Unterstützung des Fördervereines des Berufskollegs in Bonn-Duisdorf konnten die dafür entstanden Kosten aufgefangen werden.

Ein Dank für die unkomplizierte operative Unterstützung geht insbesondere an folgende Unternehmen:

• Gartengestaltung Luca Puhl, Neunkirchen-Seelscheid
  • Schumacher Betriebe, Niederkassel
  • Lebensraum Garten Harbort, Königswinter
  • Andreas Fischer Garten, Rheinbach
  • Natur Breitegger GmbH, Kall
  • GartenLandschaft Berg, Sinzig
  • Forster Garten- und Landschaftsbau in Alfter

Meinungen unserer Schüler

Beim Ahrtal-Projekt hat alles super geklappt von der Planung bis zur Umsetzung auf der Baustelle.

Ich hätte nicht gedacht, dass alles so gut und vor allem so schnell klappt.

Klar, wir waren immer durchschnittlich 20 Mann auf der Baustelle, aber genau deswegen hätte ich gedacht, dass es nicht klappt bzw. nicht so schnell klappt, da jeder seine Meinung einbringen möchte und es dann zu Diskussion kommt. Dies war aber nicht der Fall. Man hat seine Vorschläge eingebracht und mit seiner Gruppe oder der ganzen Klasse überlegt, welcher Weg der Beste ist.

Ich glaube, für uns war es eine super Erfahrung, mit der Klasse eine eigene Baustelle zu erstellen. Man könnte so was auf jeden Fall wiederholen.

Tim Jonas

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, etwas Ungewöhnliches zu erleben, wie dieses Projekt. Es war eine sehr gute Erfahrung für uns, eine Kleinbaustelle zu leiten.

Mich hat es sehr gefreut, dass Herr Buchholz und die Kundin so begeistert von uns waren. Das hat mir persönlich einen Motivationsschub gegeben, sie so zufrieden zu sehen, da es eine Bestätigung für unsere Arbeit war.

Tim Litter

Alles in Allem war es eine sehr aufregende, spektakuläre, interessante und vor allem lehrreiche Woche für mich. Denn es hat den Zusammenhalt der Klassengemeinschaft gestärkt und gezeigt, dass man durch das Engagement und die Bemühungen aller, solch große Projekte mit einem für alle Beteiligten zufriedenstellendem Ergebnis schaffen und auf die Beine stellen kann. Es schön zu sehen, dass auch Schüler, die im Unterricht eher zu den stilleren und zurückhaltenden Personen gehören, in dieser Woche aus sich herausgekommen sind und sich gut eingebracht haben. Alle Schüler haben einen großen Teil dazu beigetragen und auch die Chefs der jeweiligen Auszubildenden standen dem Projekt positiv gegenüber und haben die Bereitstellung der Fahrzeuge oder der Materialien ermöglicht. Des Weiteren haben sich die Fähigkeiten und Kompetenzen der Schüler gut ergänzt und jeder hat jeden bei Bedarf unterstützt. Abgesehen davon, ist es schön zu sehen, dass nach so einer Verwüstung und Katastrophe wieder etwas Schönes zum Erholen und Genießen errichtet wurden ist.

Philip Umbach