Zusatzqualifikation SAP ERP

Mit Beginn des Schuljahres 2020/21 hat das Berufskolleg Bonn-Duisdorf die Mitgliedschaft der SAP Universitiy Alliances erworben und bietet den Schülerinnen und Schülern der kaufmännischen Berufsschule im Ausbildungsberuf Kauffrau/Kauffmann für Büromanagement mit 2,5-jähriger und 3-jähriger Ausbildungsdauer die Möglichkeit, während ihrer Ausbildung kostenfrei mit der Originalsoftware des Weltmarktführers für integrierte Geschäftssoftware SAP zu arbeiten.

Genutzt wird dabei ein am Zentrum für Schulqualität Baden-Württemberg (ZSL) entwickeltes Curriculum auf Basis des Global-Bike-Mandanten, einem auf Produktion und Vertrieb von Fahrrädern und Zubehör spezialisierten Modellunternehmen. Hiermit stehen praxisnahe betriebswirtschaftliche Prozesse im Mittelpunkt des Unterrichts, wobei die Zusammenhänge mit Hilfe von SAP ERP abgebildet und verdeutlicht werden.

Ziel unseres Angebotes ist die praxisbezogene Anwendung und ein Unterricht, der sich am unternehmerischen Alltag orientiert. SAP ERP ist die aktuell weltweit am häufigsten eingesetzte betriebliche Standardsoftware. Dieser Kurs zielt darauf ab, den Kursteilnehmern einen Einblick in die Grundlagen des Enterprise Resource Planning (ERP) zu vermitteln. Anhand von Fallstudien zu integrierten Geschäftsprozessen, die die Kursteilnehmer aktiv in einem SAP-System bearbeiten, wird das zuvor vermittelte betriebswirtschaftliche Wissen vertieft. Zusammenhängende betriebswirtschaftliche Abläufe werden EDV-technisch erfasst und ausgewertet.

Das Angebot ist auch für Schüler und Schülerinnen interessant, die im Betrieb bereits mit der ERP-Software von SAP arbeiten. Durch den prozessorientierten Aufbau des Unterrichts wird eine abteilungsübergreifende Betrachtung der betriebswirtschaftlichen Abläufe im Gesamtzusammenhang erreicht (z. B. Abwicklung eines Kundenauftrages von der Anfrage bis zur Begleichung der Rechnung). Die Sicht des Schülers auf die Abläufe wird also nicht durch einen Abteilungsrahmen begrenzt.