Logo

Europawahl am 26.05.2019 - Geh wählen, es geht um Deine Zukunft!

Social Media Workshop für Schülerinnen und Schüler der Europaklasse der Höheren Handelsschule

‚Wählen gehen‘ – Wie kann es gelingen, möglichst viele junge Menschen zu motivieren, an der Europawahl teilzunehmen? Auf Einladung der Europäischen Kommission/Regionalvertretung Bonn nahm die Europaklasse der Höheren Handelsschule am 13. Mai an einem Social-Media-Workshop im Gustav-Stresemann-Institut in Bonn teil. Aufgabe der Europaklasse war es, eine Kampagne zur Europawahl zu schaffen, die gerade Erstwähler und Gleichaltrige ansprechen sollte.

  • IMG-001.jpg
  • IMG-002.jpg
  • IMG-003.jpg

Vormittags ging es zunächst um die Grundlagen: Wie funktioniert die EU? Was ist ihre Geschichte? Was macht das mit meinem Alltag? Dazu war unter anderem der Demokratiebus der Landeszentrale für politische Bildung vor Ort, an dem viele dieser Fragen beantwortet werden konnten. Im weiteren Verlauf des Tages gestalteten die Schüler*innen mit Hilfe von zwei Social-Media-Trainerinnen eigene Motive und Kampagnen, in denen sie sich mit den Europa-Wahlen auseinandersetzten und in ihren Netzwerken zur Teilnahme an der Europa-Wahl aufriefen.

Diese Motive, Videos und Postings stellten die Schüler*innen dann abends im Alten Rathaus in Bonn im Rahmen einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung vor. 

Welche Bedeutung der Tag für die Europaklasse hatte, fasst die Gruppe von Selin und Rosa wie folgt zusammen: „Unsere Gruppe war schon vor dem Workshop davon überzeugt, dass es wichtig ist, wählen zu gehen, dennoch haben wir durch die Interviews mit den unterschiedlichen Teilnehmern noch viel dazu gelernt.“

Das Resümee von Leslie, Hasna, Helia und Yohanna fällt ebenso positiv aus: „Unsere Motivation wählen zu gehen, ist nach diesem Tag noch viel größer. Wir werden alle wählen gehen, da wir durch diesen Workshop und den Wahl-O-Mat noch mehr über Europa und die Parteien erfahren haben. Außerdem lernten wir, dass die Zukunft Europas in unseren Händen liegt!“

Additional information