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Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement organisieren und koordinieren bürowirtschaftliche sowie projekt- und auftragsbezogene Abläufe. Sie übernehmen Sekretariats‐ und Assistenzaufgaben, koordinieren Termine, bereiten Besprechungen vor und bearbeiten den Schriftverkehr. Dabei kooperieren und kommunizieren sie mit internen und externen Partnern, auch in einer fremden Sprache. Sie sind Profis in der Informationsverarbeitung, recherchieren Daten und Informationen und bereiten diese für Präsentationen auf. Sie bearbeiten Beschaffungsvorgänge, unterstützen bei personalbezogenen Aufgaben und wenden Buchungssysteme sowie Instrumente des Rechnungswesens an. Sie beachten dabei rechtliche Vorgaben, achten auf Datenschutz und Datensicherheit und führen qualitätssichernde Maßnahmen durch.

Kaufleute für Büromanagement sind in Unternehmen, Betrieben und Institutionen unterschiedlicher Größe in der privaten Wirtschaft und im öffentlichen Dienst tätig. Sie unterstützen betriebliche Prozesse und bearbeiten daraus entstehende Fachaufgaben.

Die folgenden Elemente kennzeichnen den Beruf:

  1. Integrative Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kenntnisse werden über die gesamte Ausbildungsdauer vermittelt. Dazu gehören z. B. die Organisationsstruktur des Ausbildungsbetriebes, arbeits- und sozialrechtliche Bestimmungen sowie Sicherheit und Gesundheitsschutz, Arbeitsorganisation sowie Information, Kommunikation und Kooperation.
  2. Berufsprofilgebende Qualifikationen, sogenannte Kernqualifikationen, werden vor allem in den ersten beiden Ausbildungsjahren vermittelt. Beispiele sind Büroprozesse (Terminplanung, Postbearbeitung, Textverarbeitung u. a.) und Geschäftsprozesse (Auftragsbearbeitung, Personaleinsatzplanung u. a.).
  3. Betriebliche Wahlqualifikationen runden im dritten Ausbildungsjahr die Ausbildungskompetenzen betriebsindividuell ab.
  4. Die Abschlussprüfung gliedert sich in zwei Teile. Der erste Teil der gestreckten Abschlussprüfung wird bereits nach der ersten Hälfte der Ausbildung absolviert. Der zweite Teil liegt am Ende der Ausbildung.

 

Unterrichtsorganisation

Der Unterricht in den Lernfeldern vermittelt durch handlungsorientierte Lernsituationen, die die Schülerinnen und Schüler weitgehend eigenständig bearbeiten,  einen umfassenden Erwerb von Fach-, Sozial-, Methoden- und Selbstkompetenz, Lern- und Arbeitsstrategien. Die „Duisdorfer BüroKonzept KG“ sorgt als Modellunternehmen dabei für die nötige Praxisnähe.

Der Erwerb von Fremdsprachenkompetenz ist integrierter Bestandteil der Lernfelder, wobei Englisch als Unterrichtsfach des berufsbezogenen Bereichs Bestandteil der Stundentafel ist und der Englischunterricht die gesamte Ausbildungszeit begleitet.

Der Unterricht im Fach Büroprozesse findet ausschließlich im EDV-Raum, im Fach Geschäftsprozesse überwiegend im EDV-Raum statt.

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