Büromanagement und Agrarwirtschaft

Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement

Auszubildende erhalten in unseren Teilzeitklassen eine fundierte theoretische Ausbildung, die optimal auf die Kammerprüfung vor der IHK vorbereitet.

Gärtner und Gärtnerinnen im Produktionsgartenbau

Diese Gärtner und Gärtnerinnen sind Fachleute für die Produktion von Gemüse, Obst, Gehölze, Zierpflanzen oder Stauden. Sie vermehren Pflanzen, planen ihren Anbau und pflegen sie bis zur Ernte.

Gärtner und Gärtnerinnen im Garten- und Landschaftsbau

Gärtner und Gärtnerinnen in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau sind Fachleute für die Planung und Beratung, sowie die Umsetzung und Pflege von Garten- und Parkanlagen.
Der Beruf ist geprägt durch eine große Aufgabenvielfalt und verbindet bauliche Maßnahmen (z. B. Terrassen, Wege, Einfahrten, Treppenanlagen, Mauern, Zäune etc.) mit vegetationstechnischen Maßnahmen (z. B. Planzungen, Rasenbau, Hangsicherung, Teichpflege, Baumsanierung und Pflanzenschutz).

Landwirte und Landwirtinnen

Landwirte und Landwirtinnen sichern durch ihre Produktion die Versorgung der Bevölkerung mit tierischen und pflanzlichen Nahrungsmitteln von hoher Qualität. Sie setzen Maßnahmen des Umwelt- und Gewässerschutzes in der Kulturlandschaft und in Naturschutzgebieten um.
Gleichzeitig betätigen sie sich als nachhaltige Energielieferanten durch die Produktion und den Einsatz nachwachsender Rohstoffe und als Landschaftspfleger.

Anmeldung + Beratung zu unseren Bildungsgängen

Mo.-Do. 7:30-15:30 Uhr // Fr. 7:30-12:00 Uhr