Fachoberschule für Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie 11

2 Jahre

• Abschluss:

Fachhochschulreife

Auf grünem Weg zur Fachhochschulreife!

Die Fachoberschule für Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie am Berufskolleg in Bonn-Duisdorf ermöglicht Ihnen auf einem „grünem“ Weg vielseitige Perspektiven für Ihre berufliche Zukunft. Aufgrund Ihrer naturwissenschaftlichen und allgemeinbildenden Fächer wird Ihnen der Zugang in zukunftsfähige Branchen eröffnet.

Bereits während Ihrer Schulzeit erwerben Sie berufliche Kompetenzen im Jahrespraktikum. Tiefere Einblicke in die vielschichtige „grüne“ Branche erlangen Sie während der Fachexkursionen in Unternehmen im Bereich der Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie.

Darüber hinaus sind wir Europaschule. Sie können bei uns an verschiedenen europäischen Austauschprogrammen und an naturwissenschaftlichen Projekten teilnehmen.

Aufnahmevoraussetzungen:

Die Voraussetzungen für den Besuch der Fachoberschule FOS 12 S sind der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife). Zusätzlich liegt ein Praktikumsvertrag für ein Jahrespraktikum im ersten Jahr vor.

Dauer:

Der Besuch der Fachoberschule FOS 12 S dauert zwei Jahre. Im ersten Jahr werden neben dem Jahrespraktikum agrarwirtschaftliche Grundkenntnisse in Teilzeit erworben. In Vollzeit werden die agrarwirtschaftlichen Zusammenhänge im zweiten Jahr erarbeitet.

Abschluss / Qualifikation

Nach zwei Jahren endet der Besuch der Fachoberschule FOS 12 S mit der Fachhochschulreifeprüfung. Die schriftlichen Prüfungen werden von den Fachlehrern der Schule gestellt.

Mit dem erfolgreichen Bestehen der Fachhochschulreifeprüfung wird die Fachhochschulreife erlangt. Sie berechtigt zum Studium aller Studienfächer an nationalen und internationalen Hochschulen.

Bildungsziele:

Unsere pädagogischen und sozialen Bildungsziele orientieren sich an den von der Schulgemeinschaft entwickelten Leitzielen, über die Sie sich auf dieser Homepage näher informieren können.

Ziel der Fachoberschule FOS 12 S ist das Erlangen der Fachhochschulreife. Der Unterricht findet im Klassenverband statt, wodurch die soziale Klassengemeinschaft gestärkt und die Interaktion gesteigert wird. Die erworbenen beruflichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten ermöglichen das Beantworten von agrarwirtschaftlichen Fragestellungen in allen Fächern und tragen zu einer umfassenden Handlungskompetenz bei.

Praktika:

Das Jahrespraktikum wird in einem agrarwirtschaftlichen Betrieb während des Schuljahres der Klasse 11 absolviert.

Ansprechpartnerin:

Dr. Anne Schubert