Höhere Handelsschule

• Abschluss:

Fachhochschulreife (schulischer Teil)

Vorbereitung auf Ausbildung und Studium

Die Höhere Handelsschule am Berufskolleg in Bonn-Duisdorf eröffnet Ihnen für Ihre weitere berufliche Zukunft viele verschiedene Möglichkeiten. Durch die Kombination aus berufsbezogenen und berufsübergreifenden Fächern haben Sie hervorragende Perspektiven auf besonders attraktive Ausbildungsplätze – auch in Form eines dualen Studiums – bei Unternehmen aus der Dienstleistungs- und Industriebranche sowie in der öffentlichen Verwaltung. Darüber hinaus erlangen Sie nach erfolgreicher Ausbildung oder einem berufsbezogenen Praktikum, die Möglichkeit an einer Fachhochschule zu studieren.

Als Europaschule bieten wir zudem die Möglichkeit, im besonderen Maße sprachliche und interkulturelle Kompetenzen zu erlangen sowie an verschiedenen europäischen Austauschprogrammen und Auslandspraktika teilzunehmen.

Bereits während Ihrer Schulzeit können Sie im Rahmen eines Praktikums, unserer Ausbildungsplatzbörse sowie unserer Studien- und Berufsinformationsmesse erste Kontakte zu Unternehmen und Hochschulen knüpfen. Im Fach Berufsorientierung setzen Sie sich mit alternativen Berufen auseinander und bereiten so Ihren individuellen Übergang in das Berufsleben vor.

Aufnahmevoraussetzungen:

Um Ihre schulische Laufbahn in der Höheren Handelsschule fortsetzen zu können, benötigen Sie den Mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife).

Dauer und Aufbau:

Die Höhere Handelsschule bietet allen die gleichen Startbedingungen, unabhängig davon, von welcher Schule Sie kommen. Der Unterricht findet im Klassenverband statt, wodurch der soziale Zusammenhalt gestärkt und die Teamfähigkeit gefördert wird.

Der Besuch der Höheren Handelsschule dauert zwei Jahre. Im ersten Jahr steht der Erwerb beruflicher Grundkenntnisse im Vordergrund, im zweiten Jahr richtet sich der Fokus auf die Erlangung der Kompetenzen, die zum Bestehen der Abschlussprüfung nötig sind.

Sämtliche Fächer beziehen betriebswirtschaftliche, volkswirtschaftliche und zum Teil auch ökologische Fragestellungen mit ein.

Bildungsziele:

Unsere pädagogischen und sozialen Bildungsziele orientieren sich an den von der Schulgemeinschaft entwickelten Leitzielen, über die Sie sich auf dieser Homepage näher informieren können.

Die bedeutendste Zielsetzung der Höheren Handelsschule ist, Sie zur Ausbildungsreife zu führen und Sie bei der Suche nach einer geeigneten Ausbildungsstelle zu unterstützen. Wir helfen Ihnen dabei in vielfältiger Weise. Individuelle Beratungen der Agentur für Arbeit finden einmal monatlich in unserem Haus statt. Im Rahmen der Ausbildungsplatzbörse werden Kontakte mit regional ansässigen Betrieben geknüpft, mit dem Ziel der Vermittlung von Ausbildungsplätzen.

Abschluss und Berechtigungen:

Das formale Ziel des Bildungsgangs Höhere Handelsschule ist der schulische Teil der Fachhochschulreife. Nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung, einem 24-wöchigen Praktikum oder einem freiwilligen Jahr (BFD oder FSJ) erhalten Sie die vollständige Fachhochschulreife, die zum Studium sämtlicher Studienfächer an allen nationalen und internationalen Hochschulen berechtigt.

Profile:

Die Höhere Handelsschule bietet verschiedene Profile mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung, die Sie zu Beginn Ihres Schulbesuchs bei uns wählen können.

Diejenigen, die eine weitere Fremdsprache (neben Englisch) erlernen möchten, können das Profil Fremdsprachen mit Spanisch oder Französisch für Anfänger belegen.

Besonders sprachbegabten Schülerinnen und Schülern bieten wir mit der Europaklasse die Möglichkeit, sich neben Französisch oder Spanisch im bilingualen Unterricht vertieft mit Englisch auseinanderzusetzen und darüber hinaus an interkulturelle Veranstaltungen teilzunehmen.

Der Schwerpunkt E-Business bietet sich insbesondere für diejenigen Schülerinnen und Schülern an, die sich verstärkt mit EDV-Anwendungen im Unterricht auseinandersetzen möchten. Im Unterricht beschäftigen Sie sich mit speziellen Programmen, die in Unternehmen eingesetzt werden.

Praktika und berufliche Orientierung:

In der Jahrgangsstufe 11 findet vor den Sommerferien ein zweiwöchiges Betriebspraktikum statt. Somit können Sie schon während Ihrer Schulzeit erste berufliche Erfahrungen sammeln, die Ihnen den Einstieg in qualifizierte Berufe erleichtern.

Ferner können Sie an europäischen Auslandsprojekten teilnehmen und betriebliche Praktika im europäischen Ausland absolvieren.

Darüber hinaus setzen Sie sich im Unterricht im Rahmen der Berufsorientierung mit alternativen Ausbildungsmöglichkeiten auseinander, um Ihren individuellen Übergang von der Schule in den Beruf vorzubereiten.

Ansprechpartnerinnen / Ansprechpartner:

Christian Ziehms