Mediothek

Unsere Mediothek

Die Mediothek ist das Informationszentrum des Berufskollegs. Sie bietet Schülerinnen und Schülern aller Bildungsgänge Literatur zur Unterrichtsvor- und -nachbereitung, Material zur Prüfungsvorbereitung und umfassende Infos zu Berufswahl und Bewerbungstraining. Die Medien sind dabei vielfältig, von Büchern und Fachzeitschriften, CD-ROMs und DVDs bis hin zu Tageszeitungen und Nachschlagewerken. Für Beratung und Unterstützung bei der Recherche stehen die Mitarbeitenden gerne zur Verfügung.
Auch für die Freizeitgestaltung bietet die Mediothek einiges an: Spielfilme, Hörbücher, Gesellschaftsspiele, Literatur zu Sport, Kunst oder Reisen und eine große Auswahl an Romanen in verschiedenen Sprachen.
Ebenfalls werden Informationen zu Alltagsthemen bereitgestellt, z.B. Politik, gesunde Ernährung oder Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Die Medien können vor Ort genutzt werden, ebenso wie 10 PC-Arbeitsplätze mit Internetzugang und Drucker. Die Arbeitsbereiche der Mediothek stehen zum selbständigen Arbeiten, für Hausaufgaben oder dem Erstellen von Vorträgen und auch für Nachhilfe in kleinen Gruppen zur Verfügung.

Die Medien sind frei zugänglich und können selbstverständlich auch ausgeliehen werden.

Es werden regelmäßig Einführungsveranstaltungen angeboten, die die Nutzungsmöglichkeiten und Recherchetechniken erläutern.

Öffnungszeiten der Mediothek

während der Schulzeit
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag

Öffnungszeiten während der Schulferien bitte telefonisch erfragen.

Online-Recherche

Unser Angebot ist auch im Internet recherchierbar.

Barbara Schaar

Anmeldung + Beratung zu unseren Bildungsgängen