Unsere Fahrt nach Paris - Bonjour Paris!

Endlich mal wieder ein schönes Erlebnis!

Wir, der Französischkurs vom Wirtschaftsgymnasium und der Höheren Handelsschule, sind vier Tage in Paris gewesen. Im Unterricht hatten wir alle gemeinsam unsere Reise geplant. Wir besuchten unsere Nachbarn in Frankreich, um vor allem Paris und die Franzosen kennenzulernen.

In drei Stunden hat uns der Thalys vite! vite! nach Paris gebracht. Unser Hotel lag in der Nähe vom Gare du Nord, am Fuße von Sacré-Coeur und Montmartre.

Wir hatten sehr viel Spaß, nicht nur bei unserer Sightseeingtour. Wir konnten die französische Lebensart bei schönstem Wetter genießen und unsere Sprachkenntnisse aus dem Unterricht endlich auch mal praktisch anwenden und feststellen: Die Franzosen sind sehr nett und die Verständigung klappt problemlos.

Meinungen unserer Schülerinnen und Schüler

„Ich fand die Parisfahrt superschön und es hat sehr viel Spaß gemacht. Vor allem nach der anstrengenden Lernphase in der Schule war diese Fahrt eine willkommene Abwechslung. Wir haben die Fahrt mit unserer Französischlehrerin Frau Schrey gut vorbereitet. Und konnten jetzt in der Praxis richtig viel über Frankreich lernen. Wir hatten auch die Chance, unsere Sprachkenntnisse zu verbessern und das anzuwenden, was wir im Unterricht gemacht haben. Es war sehr informativ, aber gleichzeitig auch amüsant. Eigentlich wäre ich gern länger geblieben.“

Sarah, HH217

„Ich finde es richtig großartig, dass wir die Möglichkeit hatten, nach Paris zu fahren. Das Wetter war sehr schön. Die Gruppe war lustig und hilfsbereit. Wir haben uns die ganze Zeit gegenseitig unterstützt. Unser Aufenthalt war gefühlt viel zu kurz, denn es hat sehr viel Spaß gemacht. Wir konnten mit unseren gelernten Sprachkenntnissen gut zurechtkommen. Der Französisch-Kurs hat sich schon gelohnt!!!“

Sara, WG201

„Die Parisfahrt war eine sehr schöne Möglichkeit, Frankreich mal anders zu erfahren. Des Weiteren haben wir uns Schüler untereinander und auch die Lehrer abseits von Schule, Unterricht und Stress noch mal ganz anders kennengelernt. Außerdem war die Organisation sehr gut. Wir haben in den 4 Tagen viel geschafft, konnten viel sehen und die wunderschöne Stadt mit ihrer besonderen Atmosphäre genießen.

Es war eine wirklich gelungene, lustige und erfahrungsreiche Fahrt in die "Stadt der Liebe".“

Lea, WG201