Europatag an unserem Berufskolleg

Nach langer Pandemiepause konnte unser Europatag in diesem Jahr wieder stattfinden. Dass dies ein besonderes Ereignis war, zeigten nicht nur die vielfältigen Angebote, sondern auch die strahlenden Gesichter der Schülerinnen und Schüler sowie des Kollegiums. Endlich!

Unter dem Motto „Stories of Europe – zeig mir Dein Europa“ fanden Workshops, Planspiele, Projekte und Exkursionen statt, die eindrucksvoll zeigten, wie WIR in Europa leben wollen.

Bleibenden Eindruck hinterlässt das Ergebnis des Kreativworkshops mit einem imponierenden Graffiti zum Demokratieverständnis der jungen Künstlerinnen und Künstler in Europa. Auch der Liedtext der Schülerinnen der Europaklasse „PEACE for You“ zeigt die ernsthafte Auseinandersetzung mit den heutigen Herausforderungen v.a. vor dem Hintergrund des Ukrainekrieges und beeindruckte die Zuhörerinnen und Zuhörer.

Aber ebenfalls auf den ersten Blick weniger kreative Projekte wie das Planspiel zum Klimaschutz in der EU fesselten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und forderte am Ende doch Kreativität, um einen für alle 27 Mitgliedstaaten akzeptablen Kompromiss zu finden. Auf dem Weg dorthin wurde kontrovers diskutiert und hart gerungen. „Es war ein langer Weg, doch das Ergebnis ist richtig gut!“, so das Fazit einer der Teilnehmerinnen.

Die Schülerinnen und Schüler haben hautnah miterlebt, wie mühsam und gleichzeitig lohnenswert unsere europäische Demokratie ist und wie viel Wert Europa als Einheit für uns alle hat, so zu leben wie WIR wollen!